Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silva Mind oder Ultramind
Hallo Zusammen,

ich habe ein Buch von Jose Silva gelesen und möchte nun einen Kurs besuchen.
Ich habe gesehen das es zwei Arten gibt, einmal Silva Mind und einmal Ultramind.
Was sind die Unterschiede? Was ist empfehlenswerter? Lohnt ein Kurs überhaupt, oder kann man die Methode auch aus einem Buch lernen?

Viele Fragen, aber ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben :blume:

Danke
Hallo Outlaw,

ein Kurs lohnt sich auf jeden Fall. Nur durch das Buch hätte ich es nicht gelernt, so schnell und tief in den Alphazustand zu gehen.

Ich habe nur den Ultramind-Kurs besucht, kann Dir also keine Unterschiede nennen. Jedoch habe ich gehört, dass Ultramind im Grunde genommen die Fortentwicklung von Silva Mind ist und Silva Mind damit veraltet, d.h. das Ultramind völlig ausreicht. Mir persönlich hat es auch ausgereicht, bis ich dann für mich eine andere Technik fand, mit der ich in den Theta-Zustand gehen kann.

LG
Ruby
Hallo outlaw, :thumbsup:
ich bin Trainerin für das UltraMind ESP System von José Silva und möchte gern versuchen, Dir meinen Blickwinkel über
die beiden Mentalprogramme von José Silva zu zeigen. Silva Mind sowie UltraMind sind sehr wirkungsvoll und hilfreich und stammen beide von José Silva. Während das Silva Mind Programm in den fünfziger Jahren entstand, wurde UltraMind im Jahr 1997 (zwei Jahre vor seinem Tod) veröffentlicht.
Nun zu den Unterschieden: Während es in der Silva Mind Methode eine Übung für jedes Problem gibt (z.B. Kopfwehübung gegen Kopfschmerz) gibt es im UltraMind ESP System nur zwei Übungen mit der Du alle Herausforderungen Deines Lebens verbessern und meistern kannst. Auch ich habe vor über zwanzig Jahren als Anwenderin der Silva Mind Methode begonnen und mich dann bewusst für UltraMind entschieden, weil es wesentlich einfacher für mich ist, immer die passende Übung parat zu haben, wenn ich sie brauche - und nicht erst nach der empfohlenen Technik zu suchen ;-).
Auch die Anwendung hat sich sehr vereinfacht: Während bei der Silva Mind Methode die tiefe Entspannung durch Rückwärtszählen erreicht werden kann, kannst Du nach einem UltraMind Training nur durch die Vorstellung der Zahlen 333-222-111 - unabhängig von äusseren Umständen - auf die Alpha-Ebene gehen.
Der hauptsächliche Unterschied ist nach meiner Meinung, der Schwerpunkt. Während bei der Silva Mind Methode die tiefe Entspannung im Vordergrund steht, ist im UltraMind ESP System eine Balance zwischen Entspannung und der Konzentration auf die mentalen Fähigkeiten (Hellsichtigkeit, Intuition etc.) entstanden.
Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, waren die Menschen in den fünfziger Jahren auch noch nicht sehr aufgeschlossen für diese Themen...
Das UltraMind ESP System beinhaltet alle Informationen und Erfahrungen aus José Silvas lebenslanger Forschung und ist sein letztes Werk, bevor er in eine andere Dimension gegangen ist.
Ich hoffe, dass Du mit diesen Erklärungen etwas anfangen kannst und stehe dir gern für weitere Fragen oder Informationen auch per PN zur Verfügung.

Viele liebe Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba /tanzendesmädchen/

PS: Liebe Grüße auch an Ruby! Ich freue mich, Dich hier wieder zu sehen ;-))) :applaus:
Liebe Gaba :herzen: ,

wie schön, dass Du Dich meldest /tanzendesmädchen/ !

Alles Liebe und sonnige Grüße Confusedunshine: !
Ruby
Danke für die Antoworten.

Welche Technik ist das mit dem Theta-Zustand? Confusedunshine: @ Laila
Ultramind hört sich sehr interessant an. Bin mir nur unsicher gewesen, da im Netz die unterschiedlichsten Meinungen zu dem Thema zu finden sind. Einige sagen das Ultramind nur ein "Modul" von Silva Mind ist, andere wiederrum das es die Weiterentwicklung ist und man wenn man einen Ultramind kurs gemacht hat Silva-Mind an sich nicht mehr benötigt.

Vielen Dank nochmals für eure Ausführungen!
Hallo Outlaw,

wenn man lange und regelmässig Ultramind oder Silva Mind nutzt, kommt man auch in den Theta-Zustand, wie ich inzwischen erfahren habe. Die Technik, mit der ich arbeite, ist Theki, eine Kombination aus Theta Healing und Reiki.

LG
Ruby
Hallo,
ein Beitrag zum Thema aus meiner Sicht und nach meinen Kenntnissen:
Beide Methoden (Original Silva-Methode und das Ultramind ESP System) wurden von Jose Silva entwickelt, und es war offensichtlich sein Wille, dass beide Kurse (auch heute noch) nebeneinander existieren.

Die Original Silva-Methode wurde von Jose Silva (1914 – 1999) in den Jahren 1944 bis 1966 entwickelt und 1966 unter der Bezeichnung "Silva Mind Control" erstmals in einem Seminar der Öffentlichkeit vorgestellt. Später wurde sie in "Silva Method" (deutsch: Silva Methode) umbenannt; denn hinter dem Begriff "Mind Control" wurde in der Öffentlichkeit manchmal vermutet, es ginge um die Kontrolle / Steuerung des Verstandes einer anderen Person; Jose Silva ging es aber immer darum, den Menschen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihren eigenen Verstand lenken und nutzen können.
Hier kann man sich einen Eindruck von Jose Silva verschaffen:
Edit am 02.06.2012:
Link(s) aus rechtlichen Gründen gelöscht.

Bei der Silva-Methode gibt es im Wesentlichen zwei Seminare: Basis-Seminar (engl.: "Silva Method - Basic Lecture Series") und Aufbau-Seminar (engl.: "Silva Upgrade Ultramind").
Bitte beachten: Durch das Wort "Ultramind" kann es zu Verwechslungen mit dem "Silva Ultramind ESP System" kommen.
Ich habe das Basis-Seminar 1997 bei Ursula Haller besucht; im gleichen Jahr habe ich das Aufbau-Seminar (Ultra & Graduate Seminar; heutige Bezeichnung: "Silva Upgrade Ultramind") bei Jose Silva und seinem Neffen Alex Gonzales Silva in Wien besucht.
Auch habe ich das Basis-Seminar (als Wiederholer zum stark reduzierten Preis) inzwischen mehrfach wiederholt; zuletzt bei Ursula Haller Anfang Mai in Hamburg.
Wesentlicher Inhalt des Basis-Seminars ist die "dynamische Meditation" (im Gegensatz zu einer "passiven" Meditation). Dazu geht man in den Alpha-Zustand, ist aber dort nicht passiv / beobachtend, sondern macht dort etwas: Man steuert seine Gedanken und bewegt bei einigen Techniken auch die Hände dabei.
Auch beim Basis-Seminar geht man mit 333 – 222 – 111 in den Alpha-Zustand. Das Herunterzählen von 100 (bzw. 50 oder 25) bis 1 findet man nur in den Büchern, um den Lesern ohne Seminar eine Hilfe zu geben, den Alpha-Zustand zu erreichen.
Die Anzahl der Techniken der Silva-Methode liegt etwa bei zehn.
So gibt es beispielsweise eine bestimmte Einschlaftechnik. Ich sehe es nicht als Nachteil an, wenn man sich bei Einschlafproblemen dieser speziellen Technik bedient.
Auch gibt es eine bestimmte Technik ("Labor-Technik"), die man beispielsweise nutzt, um Berater zu befragen.
Zum Abschluss des Basis-Seminars erhält jeder Teilnehmer ein "Übungsheft", in dem alle Techniken beschrieben werden.
Ich sehe es als hilfreich an, für bestimmte Situationen eine begrenzte Zahl von Techniken zur Verfügung zu haben. Wer es möchte, kann natürlich auf diese Techniken verzichten und einfach in Alpha gehen oder die "Drei-Finger-Technik" einsetzen.
Wer aber beispielsweise sein Labor kreiert und darin ein paar Mal "gearbeitet" hat, wird diese Technik nicht mehr missen wollen.
Auch im Basis-Seminar wird die Intuition geschult; dazu trägt generell das "Gehen in den Alpha-Zustand", aber auch beispielsweise insbesondere die Fall-Bearbeitung am letzten Seminartag bei.
Wer mehr über die Silva Methode nachlesen möchte, kann dies beispielsweise hier tun:
Dies ist die Seite von Ursula Haller:
Umfangreiche Informationen über die Silva-Methode in Englisch findet man hier:
Unter "Gallery" gibt es ein Foto (von 1992?) von Jose Silva und Burt Goldman mit der Autorin dieser Seite.
Nach dem Tod von Jose Silva im Februar 1999 wurde seine Organisation nacheinander von mehreren seiner zehn Kinder geführt, bis seine Tochter Laura Silva Quesada schließlich im Jahr 2007 wieder in den Familienbetrieb zurückkehrte und dessen Leitung als Präsidentin übernahm.
Hier kann man sich einen Eindruck von Laura verschaffen: In diesem ersten von sechs Videos gibt Laura Tipps zur Umsetzung der Silva Methode:
Edit am 02.06.2012:
Link(s) aus rechtlichen Gründen gelöscht.

(Ende Teil 1)
Bei allen gesundheitlichen Problemen dürfen die rechtzeitige Diagnose und Therapie durch einen Arzt oder Heilpraktiker nicht versäumt werden.
"Die verstehen sehr wenig, die nur das verstehen, was sich erklären lässt." Marie von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)
(Beginn Teil 2)
Das Ultramind ESP System wurde von Jose Silva kurz vor seinem Tod entwickelt.
Das Ultramind ESP System-Seminar habe ich nicht besucht, aber ich habe das Buch von Ed Bernd (Jose Silva's Ultramind ESP System) und den CD-Kurs (Silva Ultramind System Home Study Course).
Das ESP-Buch zitiert ausführlich aus Jose Silvas erstem Buch (Jose Silva und Philip Miele: Silva Mind Control; 1977) und basiert zum großen Teil auf Beiträgen von Ausbildern der Original Silva-Methode. Somit ist auch aus der Sicht des Ultramind ESP Systems die Original Silva-Methode nicht veraltet, sondern wird vielmehr in diesem Buch als unverzichtbare und noch immer gültige Grundlage angesehen.
Jose Silva hat übrigens nie gesagt, dass mit der Geburt des Ultramind ESP Systems seine Original Silva-Methode überholt sei.
Jose Silva hatte die Rechte an UltraMind ESP an seinen ältesten Sohn Jose Silva Jr. (80%), sowie an Alex Gonzales Silva und Jose Luis "Pepe" Romero (je 10 %) gegeben.
Diese gründeten hierfür die Firma Silva UltraMind Systems LLC.
Jose Silva Jr. ist vor wenigen Jahren aus Silva UltraMind Systems LLC ausgeschieden und kehrte wieder ganz zur Original Silva-Methode zurück.
Burt Goldman war der erfolgreichste und "höchstdekorierte" Ausbilder der Original Silva-Methode. Vor wenigen Jahren wechselte er zur Ultramind ESP System-Methode, um nach etwa 25 Jahren ein anderes Seminar zu geben; inzwischen zog er sich aus Altersgründen von dort wieder zurück (er ist jetzt 81 Jahre alt) und gibt keine Seminare mehr, sondern kümmert sich ausschließlich um seine CD-Programme, um sein umfangreiches Wissen der Nachwelt geordnet zu hinterlassen.
Burt ist aber weiterhin mit Laura befreundet; beide empfehlen ihren Anhängern auch jeweils die Produkte des Anderen.
Das aus meiner Sicht wichtigste CD-Programm von Burt Goldman ist "The Mind Box":

Auch die Original Silva-Methode wird weiterentwickelt; dies insbesondere seit Laura im September 2007 wieder in das Familienunternehmen zurück gekehrt ist und dort die Leitung übernommen hat. Ihr Bruder Jose Silva Jr. hat ihr den Posten als Präsident überlassen und ist jetzt unter ihr Direktor der Silva Methode.
Nähere Angaben zu Laura Silva Quesada:
(Ende Teil 2)
Bei allen gesundheitlichen Problemen dürfen die rechtzeitige Diagnose und Therapie durch einen Arzt oder Heilpraktiker nicht versäumt werden.
"Die verstehen sehr wenig, die nur das verstehen, was sich erklären lässt." Marie von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)
(Beginn Teil 3)
Im Jahr 2007 hat Laura Silva Quesada auch die Leitung von Silva UltraMind Systems LLC übernommen;
Alex Gonzales Silva ist seither unter ihr Direktor des Silva UltraMind Systems LLC.
Insofern ist die Aussage
"José Silva’s UltraMind ESP Systems LLC wird auch heute noch von seinem Neffen Alejandro (Alex) Gonzalez Silva und Jose Luis (Pepe) Romero geleitet."
die auf dieser Seite noch zu finden ist, überholt:
Damit ist die Leitung beider Systeme, die Jose Silva entwickelt hatte, in der Hand seiner Tochter Laura. Sie ist die Präsidentin beider Firmen. (Außerhalb der USA ist dieser Zusammenschluss noch nicht nachvollzogen worden.)
Dies ist aus meiner Sicht eine sehr erfreuliche Entwicklung. Mit großem Engagement entwickelt Laura die Methoden ihres Vaters weiter:
Die Original Silva-Methode wurde von der US-Zentrale in Laredo, Texas umbenannt in "Silva Life System". Gleichzeitig hat Laura den Inhalt überarbeitet.
Einzelheiten zu diesem neuen Produkt werden hier dargestellt:
Das zweite, ganz aktuelle Produkt (Auslieferungsbeginn im Juli 2009) beschäftigt sich speziell mit der Gesundheit. Es wurde ebenfalls unter der Leitung von Laura entwickelt.
"Silva Mind Body Healing System":

Nähere Informationen zur Original Silva-Methode:
in Deutsch: Ursula Haller (meine Ausbilderin): http://www.silva-meth.at/
Das Buch, das weite Teile des Basisseminars darstellt:
Jose Silva und Philip Miele: Silva Mind Control; Steigerung der Kreativität und Leistungsfähigkeit des menschlichen Geistes; EUR 7,95.

Nähere Informationen zum Ultramind ESP System:
in Deutsch: Gabriele Bauer: http://www.ultramind-seminar.de/
in Englisch (die aktuelle Seite der Zentrale in den USA): http://www.silvaultramindsystem.com/
Zur Geschichte des Ultramind ESP Systems siehe u.a.:
Die veraltete Seite des Ultramind ESP Systems, bevor Jose Silva jr. die Firma verließ:
Die Homepage von Alex Gonzales Silva (veraltet):

Ich sehe viele Gemeinsamkeiten beider Systeme.
Zu welchem der beiden Systeme man sich hingezogen fühlt, ist sicher auch eine Geschmacksfrage. Meinem Geschmack entspricht eher die Original Silva-Methode (wie sie z.B. von Ursula Haller vermittelt wird) einschließlich ihre Weiterentwicklung durch Laura Silva Quesada.

Eine kleine Ergänzung: Parallel zum Silva Basisseminar für Erwachsene finden jährlich mehrere Silva Kinderseminare statt. In Absprache mit Jose Silva hat Ursula Haller im deutschsprachigen Raum eine Ausbildungseinheit eingeführt, die sich bei den Kindern großer Beliebtheit erfreut: das Löffelbiegen.
Parallel zum Silva Basisseminar für Erwachsene Anfang Mai fand in Hamburg ein solches Kinderseminar statt. In einer gemeinsamen Pause beider Seminare zeigten die Kinder voller Stolz die verbogenen Löffel ihren Eltern und den anderen Erwachsenen. Ich habe in dieser Pause kein Kind gesehen, das nicht einen von ihm selbst mehrfach gedrehten Löffel in der Hand hatte. Wirklich sehr beeindruckend! Ehrlich gesagt, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es für ein Ammenmärchen halten.
Das Bild eines verbogenen Löffels und Einzelheiten zum Kinderseminar könnt Ihr hier sehen:
Natürlich ist das Löffelbiegen kein Selbstzweck. Sondern es zeigt beispielsweise, welche geistigen Fähigkeiten die Kinder noch haben, die bei den Erwachsenen inzwischen verschüttet sind.
Liebe Grüße,
Torsten
Wow, was für eine ausführliche Darstellung! Danke, sehr informativ /Liebe/

LG -- Andreea

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste